Bamberton Provincial Park bei Malahat am Highway 1, Vancouver Island

Cowichan Lake Forestcampground Vancouver Island/ BC, am 10. September
Bamberton Provincial Park bei Malahat V.I./ BC, am 11. September 2016
Osborne RV-Park bei Crofton V.I./ BC, am 12. September 2016

Nach dem Frühstück fuhr ich in das Städtchen Cowichan Lake um in der öffentlichen Laundry meine Wäsche zu waschen. Bruce, der Inhaber, empfahl mir ein Café an der Straße in dem man hervorragenden peruanischen Kaffee trinken könnte. Beim Eintreten erschien der sympathische Besitzer und bot mir an mich selbst zu bedienen. Er hatte einen Sud vorbereitet, welchen ich mit heißem Wasser übergießen sollte. Es schmeckte ausgezeichnet. Im Gespräch stellte sich heraus, daß seine Frau Peruanerin war und sie zusammen einen 10-wöchigen Urlaub in Peru gemacht hatten. Sein Interesse galt den indigenen Urvölkern Südamerikas. Die Wände der kleinen Schankstube waren den Mauern Maccu Piccus nachempfunden. Er hatte Putz auf den Wänden aufgetragen und diesen in den Feldern der geschlichteten Steine nach außen gewölbt. Die Trennlinien waren scharf gezogen. Die eine oder andere Gesichtsmaske an der Wand gegenüber verstärkten die Illusion sich vor einem Aztekentempel zu befinden. Ich betonte dem Wirt gegenüber, wie interessant ich das alles fand, umso mehr Peru ja auch Teil meiner Südamerikareise sein würde. Nach einer halben Stunde war ich wieder in Bruce Waschsalon und konnte meine Wäsche zusammenlegen. Mein nächstes Ziel war Saanich kurz vor Victoria. Hier fuhr ich rechts nach Colwood ab. Die Küste wird hier mit exklusiven Objekten bebaut. Die Straße des Resorts führt zur Verbindungsstraße zwischen Victoria und Sooke. Ich hielt an einer Parkbucht, um den einmaligen Blick auf Victoria auf einem Foto festzuhalten.

imageWeiter ging es Richtung Wittys Lagoon, wo ich eine 5 km lange Wanderung durch den Regenwald entlang der Lagune zum Sandstrand an der Juan de Fuca Strait machte.

imageimageAnschließend fuhr ich noch bis Sooke, wo ich dann umdrehte, um am Highway 1 den Bamberton Provincial Park aufzusuchen, welchen ich schon auf der Herfahrt ausgesucht hatte. Zuvor besuchte ich 2 schöne Ausblickbuchten mit tollem Blick auf die Swartz Bay. Über eben dieser Swartz Bay war auch der Bamberton Provincial Park gelegen. Nachdem ich S’Gritli aufgestellt und mich am Eingang registriert hatte, ging ich den steilen Kilometer hinunter zum Strand, um eine andere Perspektive zu genießen.

image imageDer Rückweg war anstrengend, hatte sich aber wirklich gelohnt. Nach dem Abendessen ließ ich den Tag ausklingen.
Am Morgen war ich spät dran, weil ich unbedingt noch einmal zur Bucht runter wollte, um noch ein paar Fotos zu machen.
imageAußerdem war ich noch etwas müde und hatte keine Lust heute noch weit zu fahren. Am Wegweiser nach Crofton fiel mir ein, daß mir das Heinz als Alternative zum Cowichan Lake genannt hatte. Also bog ich in diese Richtung ab und fand mich an der Fähre in Osborne wieder.

imageIch parkte S’Gritli am Hafen und machte einen Spaziergang am Uferweg. Dieser führte an einem RV-Park vorbei für den ich mich kurzerhand entschied. Im örtlichen Lädeli kaufte ich mir nötige Vorräte ein. Im Campoffice buchte ich dann einen Stellplatz für eine Nacht unten am Ufer.