Bella Pacifica RV Park Tofino /Vancouver Island

Bella Pacifica RV Park Tofino am 31. August 2016

Nachdem ich zusammengeräumt hatte, ging ich zu John ins Büro, um mir die versprochenen Informationen für meine Entdeckertour an der Westküste abzuholen. John war gut vorbereitet. In seinem illustrierten Heftordner hatte er Fotos von Verkehrszeichen und Prospektauschnitte, sowie Fotos von den Sehenswürdigkeiten. Dazu gab es viele mündliche Tips und Ratschläge. Nach der halbstündigen Einstimmung in die Coast-Safari verabschiedeten wir uns. Ich war mir da schon ziemlich sicher, daß ich hierher wieder zurückkommen würde. Die Fahrt ging auf dem Highway 19 bis Parksville. Hier zweigte die Straße ab auf den Highway 4 Richtung Port Alberni. Schon bald kam ich zu dem ersten Spot, den Qualicum Waterfalls. Am Parkplatz traf ich Jonas und Andrea, auch sie Panamericana-Fahrer. Ich hatte schon auf der Homepage von Sandra, Andreas und Luke von Ihnen gelesen. Ich schloß mich Ihnen zur Erkundung der Schlucht an, mußte allerdings schon beim ersten Foto erkennen, daß der Speicher meines iPhones voll war. Der Qualicum Creek hatte sich in langer Zeit eine tiefe, schmale Schlucht mit mehreren Wasserfällen geschnitten, welche in runden Granitschalen aufgefangen wurden. Schwemmholz fing sich in an den Schluchtwänden und von der Wanderbrücke sah man tief in der Schlucht rundgeschliffene Baumstämme.

imageZurück am Parkplatz und auch schon unterwegs hatten wir uns über die Panamericana unser gemeinsames Vorhaben unterhalten. Jonas hatte für den neuen VW-Bus mit dem Camper X – System einen tollen Ausbau entwickelt, welchen er auch bereits erfolgreich verkaufte. Sogar in dem Maße, daß er mittlerweile gezwungen war, sich über Ausbau oder Verkleinerung seines Geschäftes Gedanken zu machen. Beide luden mich zum gemeinsamen Nudelessen vor ihrem Panamericana-Camper X ein. Nach anschließendem Adressentausch und Abschied verließ ich die beiden sympathischen Schweizer, um auf dem Weg nach Tofino den Cathedral Cove zu bestaunen. Schon nach wenigen Kilometern erreichte ich den Märchenwald. Hier standen bis zu 700-jährige Douglas-Firs(Douglasien) mit einem Durchmesser bis zu zweieinhalb Metern und bestimmt vierzig Metern Höhe auf beiden Seiten des Highways. Für die Esotheriker unter uns: Bäume umarmen – ist nicht – streicheln geht! Die kleineren, dazwischen stehenden waren mit dichtem Moos bewachsen – überall triefte und tropfte es. Da ich auch hierher nochmals zurückkehrte, zeige ich Fotos dazu in einem späteren Beitrag. Spannend – gell? Über bergiges Terrain und kurviges Gelände ging es vorbei am Kennedy Lake und Baustellen mit Gravel Road, bis die „4“ dann an der Pazifikküste auf die Querverbindung zwischen Ucluelet und Tofino traf. Ich wählte das Zweite als Endziel, erkundete aber unterwegs noch einige Strände des Long Beach sowie den Radar Hill, bevor ich in dem lebhaften Tofino auf Touri-Runde ging.

image image image imageDer Hippie-Treffpunkt der 70er Jahre ist heute wirklich ein schönes Städtchen, allerdings an diesem Tag etwas überlaufen. Aber ich fand einen kleinen Park, wo man, in der Sonne sitzend, weit über die Bucht sah. Es gab Fähren, Segelboote und Kajaks zu bestaunen – auch konnte ich einem Wasserflugzeug bei der Landung zuschauen. Bei einem sehr guten Fish’n Chips beschloß ich, die Nacht auf einem örtlichen RV Park zu verbringen. Schon bei der Ankunft an der Küste hatte es genieselt, dies stellte sich auch am Abend auf dem Bella Pacifica RV Park wieder ein.

imageNach einer Stranderkundung und einem Gespräch mit zwei jungen Schweizern aus dem Wallis fand der Tag sein Ende.